3. Weiterbildungstag. Lesen fördern - Welten öffnen
Heike Roegler
Bei bestem Sonnenschein habe ich mich heute auf den Weg zum LI - dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - gemacht, denn heute war Weiterbildungstag für ehrenamtlich tätige Lesepatinnen und Lesepaten sowie Vorleserinnen und Vorleser.
Das Programm war sehr umfangreich und spannend. Ich habe mich gefreut, einen Teil dazu beitragen und meine Begeisterung für die digitalen Lesewelten teilen zu können.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema haben wir uns gemeinsam Apps angesehen und ausprobiert. Dabei konnten wir uns austauschen, was jeweils wie in der alltäglichen Arbeit möglich wäre oder nicht.
Die Lesepaten von Mentor.Ring Hamburg e.V. lesen in einer 1:1 Situation: Gesprächsanlässe und Sprachförderapps sind als Teil der Arbeit vorstellbar, allerdings eher als eine Ergänzung. Interessant wird es, wenn kleine Geschichten erlesen und erkundet werden können.
Wie immer ist die Frage nach dem "Wo findet man gute Apps" eine große Frage, die sich leider nicht einfach beantworten lässt.
Trotzdem möchte ich hier auf zwei Webseiten verwiesen.
Die Empfehlungen der Stiftung Lesen
und
Apps für Kinder die Datenbank des Deutschen Jugendinstituts